Jindrichuv Hradec
JH1.jpg (29524 Byte)
Die Schmalspurbahn von Jindrichuv Hradec besteht aus zwei Teilen. Der erste und auch älteste Teil, welcher am 31. Oktober 1897 eröffnet wurde, führt nach Süden und sollte eigentlich auch bis nach Österreich führen. Die Pläne wurden jedoch verworfen. Die meisten Dampfloks gingen im ersten Weltkrieg zum Alteisen wegen Eisenmangel für Kanonen u.a.. Bis 1954 war die Strecke dampfbespannt. Dann folgten 6 Dieselloks des Typs     T 47.0 (siehe Bild). 1958 noch einmal 3. Bis vor kurzem war die Bahn noch in Besitz der Tschechischen Bahn. Inzwischen ist sie jedoch in Besitz der JHMD, einer Privatgesellschaft die die Bahn zum symbolischen Preis von 1 Krone gekauft  hatte. Das geschah gerade noch zur rechten zeit, die Tschechische Bahn beabsichtigte schon die Strecke stillzulegen.
x?x