Osoblaha
osob.jpg (16874 Byte)
Die einzige noch fahrplanmäßig befahrene Eisenbahnstrecke in Mähren ist die Strecke von Tremesna nach Osoblaha. Die 20 Kilometer lange Strecke wurde am 14. Dezember 1898 eingeweiht. Der Bau war sehr schwierig, da die Bahn in äußerst gebirgigem Gelände führt. So ist zum Beispiel der kleinste Halbkreis auf der Strecke nur 75 m Durchmesser. Bis 1957 war auf der Strecke Dampfbetrieb. Dann kamen die Loks der Baureihe TU 47 zum Einsatz, und sie fahren heute noch. Sie zählen zu den ältesten noch betriebsfähigen Dieselloks, die die Tschechische Bahn zu bieten hat. Die Höchstgeschwindigkeit für die Strecke beträgt, für Schmalspurbahnen ziemlich ungewöhnlich, bis zu 50 km/h. Ab und zu finden hier auch Sonderfahrten statt. Mit Dampfloks, die per Bahn aus dem über 300 km weit entfernten Jindrichuv Hradec hierher gebracht werden. Dort ist auch noch regelmäßiger Verkehr.
 

x?x