Cierny Balog

Cierny Balog liegt am Rande der Kleinen Fatra und somit mitten in einem Urlaubsgebiet. Die Strecke wurde ab 1908 gebaut. In diesem Jahr wurde das erste Teilstück mit einer Länge von 10,4 Kilometern für den Betrieb freigegeben. Nach und nach wurde die Strecke dann bis auf 131,98 Kilometer ausgebaut. Wie auf der Strecke von Vychylovka hatte man auch hier mit starken Steigungen und engen Kurven zu kämpfen. Ein kleiner Teil der Strecke wurde auch für den Personentransport genutzt. Am 31.12.1982 kam dann das Aus für die Strecke. Alle Fahrzeuge und Einrichtungen waren für den Schrott bestimmt.
Nach 1990 wurde ein  Verein gegründet, der das Fortbestehen des restlichen Stückes von etwa 10 Kilometern sichert.
Diese Bahn hat noch eine Besonderheit. Es heißt, der schweizer Glassier Express sei der langsamste D-Zug der Welt. FALSCH!!! Es ist der Eichhörnchen Express, er fährt von Cierny Balog nach Hronec. Etwa 45 Minuten Fahrzeit für 10 Kilometer Gesamstrecke. Die Lokomotive ist eine alte Feldbahnlok.
Die Waggons wurden leicht beschädigt aus Jindrichuv Hradec, wo sie vor einigen Jahren in ein Zugunglück verwickelt waren, per Bahn angeliefert und repariert.
Auf dem unteren Bild sind die beiden Waggons (rot-weiß) zu sehen. Davor ein Skoda Octavia aus den sechziger Jahren mit neuem Fahrgestell.
ciernybalog2.jpg (20670 Byte)

x?x