Die Waldeisenbahn von Vychylovka wurde zum Abtransport von
Holz in den Jahren von 1915 bis 1918 gebaut. Zunächst bestand sie aus zwei Teilen weil es
den Ingenieuren einfach nicht gelang das schwierige Gelände zu meistern. Erst in den
Jahren 1925 bis 1926 gelang es mit Hilfe von Spitzkehren und zum Teil einer Steigung von
73 Promille die beiden Hälften zu vereinigen. Das längste Schienennetz von 110
Kilometern hatte die Strecke von 1927 bis 1928. Bis zum Jahre 1968 veränderte sich nicht
viel in der Länge der Hauptstrecke. Dann jedoch wurde immer weiter abgerissen.
Schließlich wurde sie zum 31.12.1971 endgültig stillgelegt. Aber es gelang noch den Teil
mit den Spitzkehren mit einer Länge von insgesamt 13 Kilometern noch vor den Baggern in
das Verzeichnis der Technischen Denkmäler einzutragen. Diesen Menschen die den den Weg
den Baggern nicht frei machen wollten ist es zu verdanken, dass bis heute Touristen aus
ganz Europa dorthin kommen. |