Ferienhaus Micki in Tschechien


 

Einen Video-Stream z.B. von IP-TV oder Youtube oder bundesliga-livestreams am PC aufzunehmen ist nun endlich leicht möglich ohne nur einen "black screen" statt das Video aufzunehmen ...

Lange habe ich nach einer passenden möglichst kostenlosen Software gesucht, die es tatsächlich schafft, beispielsweise einen Livestream zu recorden.

Viele der Programm, die ich gefunden habe verlangten zur erfolgreichen Aufnahe die Hardwarebeschleunigung auf dem PC abzuschalten. Man musste mit einem rechten Mausklick auf den Desktop über Eigenschaften - Einstellungen - erweitert - Problembehandlung  den Regler für die Hardwarebeschleunigung in Richtung keine verschieben und zwar so weit, bis die Aufnahme funktioniert. Meistens hat sich dadurch aber auch das Bild des Livestreams massiv verschlechtert, so dass es keinen Sinn mehr machte etwas aufzunehmen. :-)
 

 
Irgendwann bin ich dann natürlich mit Google auf eine Webseite gelangt, die ein Freewareprogramm für diesen Zweck angeboten hat. Das Angebot war nicht ganz uneigennützig. Man will damit auf weitere Programme dieser Softwareschmiede aufmerksam machen. Na gut, warum auch nicht.

Hier ist die Adresse dieser Seite:
http://www.nchsoftware.com/de/index.html

Über den Link mit der Bezeichnung Videosoftware kommt man dann zur Seite, wo dieses nette kleine Programm vorgestellt wird und downloadbar ist.

Das Programm heißt: Debut Video-Aufnahmesoftware bzw. Debut Video Capture Software  und ist nur knapp 500 kB groß!!
Das ist nicht nur ein einfacher Screen-Recorder. Man kann damit Video-Aufnahmen von der Webcam machen, den Bildschirm oder Teile davon capturen oder die Ausgabe anderer Übertragungsgeräte aufnehmen.

Ich habe einmal versucht einen Screenshot vom Capturen eines Fußballspiels, welches ich über sopcast empfangen konnte, zu erzeugen. Hier ist das Ergebnis:

 

Man muss ein bisschen experimentieren und darf nicht gleich die Geduld verlieren. Es funktioniert gut. Sehr gut ist auch die Schnappschussmöglichkeit  >> kein black screen  sondern ein Bild!!!

Viel Spaß!!