Ferienhaus Micki in Tschechien


 

Erfahrungen, die ich bei der Einrichtung der Vernetzung meiner PCs gesammelt habe
 

Das dabei aufgetretene Problem:    Netbios über TCP/IP deaktiviert oder aktiviert?

 

Linktipps:

 

 

Welche PCs ich vernetzen wollte:

 

1. Notebook mit Win7 x64 und Win7-Firewall (Medion)

2. Notebook mit WinXP SP3 und XP-Firewall und Avast-Firewall (Acer1)

3. Desktop PC mit WinXP SP3 und XP-Firewall und Avast-Firewall (PC)

4. Notebook mit Win7 Starter und Win7-Firewall(Acer2)

5. Auch meine Horstbox habe ich mit einbezogen (USB-Stick angeschlossen)

Ein bisschen viel Firewalls..., sie stören sich aber nicht und laufen zuverlässig, selbst das Netzwerk haben sie nicht beeinflusst. Avast hat sie mitgebracht, und wenn sie schon da sind...

Wegen Acer1 und des PC mit WinXP kann ich kein Heimnetzwerk einrichten. Dazu müssten alle Geräte Windows 7 installiert haben. Deshalb also eine gemeinsame Arbeitsgruppe.

 

Also los:

Alle Geräte bekommen den gleichen Namen z.B. Workgroup

Alle Geräte bekommen den gleichen zusätzlichen Benutzer angelegt und auch das Passwort soll überall gleich sein z.B. Netzwerk mit Passwort Gerlinde

Wenn das erledigt ist und alle Computer neu gestartet wurden sollten im Explorer unter Netzwerk oder bei Netzwerkumgebung die jeweils anderen Computer auftauchen. Bei mir war es leider nicht so!

Es gibt da noch ein paar Einstellungen, die man machen oder kontrollieren sollte. Dazu findet man aber genug bei Google. Ich will hier nur auf mein Problem eingehen.

Die beiden Win7-Geräte (mit Arbeitsplatznetzwerk statt Heimnetzwerk) haben sich gefunden aber von den WinXP-Geräten war nix im Netzwerk zu finden und auch von den Win7-Geräten aus waren sie nicht sichtbar.

Alle Computer waren über ping zu erreichen aber mit net view hagelte es verschiedene Systemfehler, wie Systemfehler 5, 53 oder 1231 oder leere Liste...

Mehr zufällig bemerkte ich, dass bei ipconfig /all eine Zeile ausgegeben wurde, die mich nachdenklich machte. Da stand "NetBios über TCP/IP . . . : Deaktiviert" und das, obwohl es aktiviert war!!

 

Netbios über TCP/IP deaktiviert  

Schnell noch mal nachgucken >> Adapter - Eigenschaften - Internetprotokoll v4 - Eigenschaften - Erweitert - WINS

Natürlich war Netbios über TCP/IP aktiviert! So wie hier.

Netbios über TCP/IP deaktiviert

 

 

Lange habe ich gegoogelt bis ich auf ein Tool gestoßen bin, das diesen Fehler beheben soll. Nach dem Start des Tools klappte zwar die Registrysicherung nicht so ganz, weshalb ich das zunächst selber erledigte. Dann das Tool noch einmal gestartet und es erledigte die Korrektur zuverlässig bis zur Erfolgsmeldung. Nach dem Neustart des Computers waren alle Computer im Netzwerk sichtbar. Toll!!

Hier finden Sie das Tool zum Download: http://www.winsockfix.nl/

Sicher kann das Tool auch andere Probleme beheben. Wenn man beispielweise tagelang knobelt und nicht weiter kommt mit der Vernetzung sollte man es ausprobieren. Aber, Datensicherung nicht vergessen!!

 

Viel Spaß!