Ferienhaus Micki in Tschechien


  Zamek Schloss Vizovice

Schloss Vizovice
 
 

 
Luftbild 

Wenn Sie von Vsetín nach Zlín fahren, kommen Sie über Vizovice.

Schlossbau im Stil Ludwigs des XVI. an der Stelle eines Zisterzienklosters, wertvolle Gemälde der niederländischen Malerei, Möbel im Barock-, Rokoko- und Biedermeierstil, zahlreiche Porzellangegenstände verschiedener Herkunft, plastische Ausschmückung der Kapelle von Ondrej Schweigl, Schlossgarten
               

 


Park (95 kB)

Fotogalerie (234 kB)


Das Schloss befindet sich heute dort, wo zuvor ein Zisterzienkloster war. Das Kloster hat im Jahre 1261 der Voderadel Smil von Strilky gegründet. Er hat es damals Smilheim genannt. Zu einer bedeutenden Wende in der Historie der Stadt Wisowitz ist es im Jahre 1567 gekommen, als  der Lutheraner Zdenek Ricansky von Ricany die Besitztümer mit dem Kloster gekauft hat. Dem Kloster hat er sich sehr wenig gewidmet. Neben dem Klostergebäude hat er sich während dessen ein Renaissanceschloss "Neues Smilheim" bauen lassen. Im Jahre 1710 überging der Besitz  in die Hände des Geschlechtes "von Gollen" aus dem nicht weit entferntem Dorf Klecuvka. Diese haben das Schloss, das von häufigen Einfällen der Türken sehr beschädigt war, restaurieren lassen (einschließlich der Gebäude des Vorschlosses). Sie haben aber dabei so viele Schulden gemacht, dass das Schloss und der ganze Besitztum im Jahre 1746 in einer Auktion verkauft werden mussten. Das Schloss hat zunächst der damalige Kanoniker aus Ölmütz (Olomouc), später der Bischof aus Hradec Kralove, Herman Hannibal von Blümegen gekauft. Obwohl er das  Schloss sehr teuer gekauft hatte, ließ er es bis auf die Fundamente niederreißen. Er hat dann ein neues Schloss im Barockstil bauen lassen, so, wie es sich bis heute erhalten hat.

Herman Hannibal war ein großer Liebhaber von Kunst und Sammler von Wertgegenständen, vor allem von Bildern. Seine umfangreiche Bildersammlung, zusammengestellt aus Werken von Künstlern aus Italien und Mitteleuropa, war während seines Lebens in seiner Hauptresidence in Brünn untergebracht. Nach Hermans Tod hat sein Neffe Peter von Blümegen seine Vorliebe fortgesetzt. Er hat die Bildersammlung dann nach Wisowitz überführt und  sie um die Kollektion der niederländischen und flämischen Künstler erweitert. Er hat sich dann dort auch ständig niedergelassen.

Als Peter von Blümegen im Jahre 1813 starb, ist  Frantiska von Sillfried  seine Erbin geworden. Sie lebte hier bis Jahr 1838 und weil sie keine Kinder hatte, hat sie das ganze Vermögen ihrem Neffen Filip von Stillfried  hinterlassen. Das Geschlecht von Stillfried lebte hier fast bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg ist das Schloss verstaatlicht worden und nach vom Jahre 1948 wurde es für die Öffentlichkeit geöffnet.

 

Öffnungszeiten:
April und Oktober Sa:
So:
13 - 16
9 - 12 , 13 - 16
Mai bis August
(ausser Montag)
Di - Fr:
Sa:
So
9 - 12 , 13 - 17
13 - 17
9 - 12 , 13 - 17
September
(ausser Montag)
Di - Fr:
Sa:
So:
9 - 12 , 13 - 16
13 - 16
9 - 12 , 13 - 16

 

Anschrift:obr00003.jpg (18022 Byte) Zamek Vizovice
Palackého nam. 376
CZ - 763 12 Vizovice
Tel. 00420-67-7452762