Ferienhaus Micki in Tschechien


Emule-Tipp:
Eine niedrige ID im eD2K-Netzwerk und 2x Firewalled im KAD-Netzwerk, somit 2 gelbe Pfeile auf der Erdkugel in eMule, das will ich nicht...

Natürlich wollte ich 2 grüne Pfeile auf der eMule-Erdkugel haben ( dem entspricht eine hohe bzw. high ID) um keinen Einschränkungen, die mit einer niedrigen (low) ID einhergehen ausgesetzt zu sein. Sicher ist meine Lösung des Problems keine Universallösung, aber dem einen oder anderen könnte sie vielleicht weiter helfen. Ich setze bei der Erklärung ein paar Grundkenntnisse voraus, wer absolut keine Ahnung vom PC hat, sollte zunächst mit einer niedrigen ID zufrieden sein und sich computermäßig etwas qualifizieren.

Linktipps:

 

Ausgangspunkt:

Das neueste eMule von der Originalseite herunter geladen (v0.50a) und installiert
Die Horstbox (oder anderen Router) angeschlossen und so eingestellt, dass das Internet funktioniert
Emule gestartet, im Suchfeld Elvis eingegeben und von den Suchergebnissen einen Titel herunter geladen
Die Erdkugel im Programm hat 2 gelbe Pfeile (2x niedrige ID)
Bei Optionen unter Verbindung steht bei TCP: 4662 und bei UDP: 4672

 

Drei Dinge müssen nun erledigt werden:

1. Feste IP am PC einstellen
2. Portweiterleitung in der Horstbox oder Fritzbox einstellen
3. XP-Firewall oder andere Firewall konfigurieren

 

Los geht's

1. Feste IP am PC einstellen

Wir klicken auf START und dann auf ausführen...  Dort geben wir dann ein cmd und betätigen die ENTER-Taste. Ins folgende schwarze Fenster schreiben wir ipconfig und betätigen die ENTER-Taste.

 

emule hohe niedrige id firewalled ed2k

Die 3 Zeilen schreiben wir uns auf:
IP-Adresse.............: 192.168.0.100
Subnetzmaske........: 255.255.255.0
Standardgateway...: 192.168.0.1

Aufpassen! Erste und dritte Zeile sind unterschiedlich, auch wenn oben nur 2 Nullen mehr stehen.

 

Wir gehen nun in die Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - re.Maus-Klick auf Drahtlose Netzwerkverbindung oder LAN-Verbindung dann auf  Eigenschaften - Internetprotokoll(TCP/IP) - Eigenschaften

Dann haben wir folgendes Fenster und geben dort unsere Werte ein und drücken anschließend auf ok.
Das war der Schritt 1.

emule high low id ed2k firewalled

 

2. Portweiterleitung in der Horstbox


Wir gehen in die Horstbox und geben dazu ein http://horstbox/  oder  http://192.168.0.1/
Unter Internet - Virtueller Server finden wir folgendes Fenster, was hier schon ausgefüllt ist

horstbox ports freischalten emule ed2k

um die Einträge zu erhalten, gehen wir zu Hinzufügen und geben dann unsere Werte in die folgende Maske ein.

feste ip für emule hohe id ed2k

 Zunächst nehmen wir das voreingestellte TCP geben den Namen Emule ein und schreiben darunter 3 x 4662 und als IP geben wir schließlich unseren Wert aus Schritt 1, also 192.168.0.100 ein. Dann gehen wir auf speichern.

Das ganze wiederholen wir noch einmal mit Hinzufügen, wählen aber UDP aus und geben dann 3 x 4672 und die IP ein. Dann speichern wir wieder und nach der Kontrolle der Einträge im vorangegangenen Fenster beenden wir die Horstbox. Das war dann der Schritt 2.

 

Wenn wir nun bei Emule - Optionen - Verbindung - auf Ports testen klicken und bekommen als Ergebnis 2x grün sind wir fertig. Ansonsten gehen wir noch zu Schritt 3.

 

3. XP-Firewall oder andere Firewall konfigurieren

Wir gehen in der Systemsteuerung zu Windows-Firewall und kommen mit einem Doppelklick zu folgendem Fenster. Wenn dort nicht aktiv ausgewählt ist und Sie haben eine andere Firewall laufen, machen Sie mit jener weiter. Ansonsten klicken Sie hier oben auf Erweitert.

xp firewall einstellungen für emule hohe id ed2k

 

Im folgenden Fenster wählen Sie oben Ihre Verbindung aus (Drahtlos... oder LAN) und gehen auf Einstellungen. Im nächsten Fenster gehen wir wieder auf Hinzufügen und verfahren genauso wie bei der Horstbox. Wir geben für TCP und UDP die entsprechenden Ports und die IP ein.

firewall ports hohe id emule firewalled ed2k

Wenn das noch nicht 2x grün im Ergebnis des Porttests oder in der Erdkugel bringt, kann man es mit 127.0.0.1 als IP in diesem letzten Fenster versuchen. Das war Schritt 3.

 

Viel Glück mit den Arbeiten für Emule!  :-)  und ed2k

 

Micki   (C) copyright 2007   www.ferienhaus-micki-tschechien.de   low ID niedrige ID bei eMule eD2k

        

x?x