Petr's Eisenbahn-Homepage


Schmalspurbahnen

Viele Leute die nach Tschechien oder in die Slovakei  in den Uralub gefahren sind, haben dabei nie eine Schmalspurbahn zu Gesicht bekommen. Kein Wunder, die meisten der Bahnen liegen weit abseits der größeren   Straßen oft auch in touristisch unerschlossenen Gebieten.
 

Tschechien

Mladejov Lage Hier gibt es eine alte Industriebahn, welche bis 1990 in Betrieb war. Die Strecke ist in voller Länge erhalten und im Sommer finden dort   Sonderfahren statt.
Osoblaha Lage Hier befindet sich eine der zwei Schmalspurbahnen mit Personenbeförderung, die noch heute nach Fahrplan betrieben wird.
Jindrichuv Hradec Lage Hier befindet sich die andere der zwei Schmalspurbahnen mit Personenbeförderung, die noch heute nach Fahrplan betrieben wird.
Hermanov Schade, Schade von ihr ist so gut wie nichts mehr übrig.
 
 

Slowakei

Vychylovka Eine Waldeisenbahn, weitab jeder Stadt, fast mitten im Wald. Nur wenige bewohnte Häuser stehen dort. Gerade das macht sie aber so interessant.
Cierny Balog Eine Schmalspur-Waldeisenbahn in der Ostslowakei. Berühmt für ihren langsamsten D-Zug der Welt, das sog. "Eichhörnchen"
Hier fuhr 1904 die erste elektrifizierte Waldeisenbahn in Europa.
Tatranska Lomnica Schmalspurbahn, zum Teil auch mit Zahnstange, eine Bahn in der Hohen Tatra
Liptovsky Hradok Eine Schmalspurbahn, von der nur noch der Bahnhof mit Gleisanlagen übrig geblieben ist.
x?x