Schmalspurbahnen |
||
Viele Leute die nach Tschechien oder in die Slovakei in den Uralub gefahren sind, haben dabei nie eine Schmalspurbahn zu Gesicht bekommen. Kein Wunder, die meisten der Bahnen liegen weit abseits der größeren Straßen oft auch in touristisch unerschlossenen Gebieten. | ||
Tschechien |
||
Mladejov | Lage | Hier gibt es eine alte Industriebahn, welche bis 1990 in Betrieb war. Die Strecke ist in voller Länge erhalten und im Sommer finden dort Sonderfahren statt. |
Osoblaha | Lage | Hier befindet sich eine der zwei Schmalspurbahnen mit Personenbeförderung, die noch heute nach Fahrplan betrieben wird. |
Jindrichuv Hradec | Lage | Hier befindet sich die andere der zwei Schmalspurbahnen mit Personenbeförderung, die noch heute nach Fahrplan betrieben wird. |
Hermanov | Schade, Schade von ihr ist so gut wie nichts mehr übrig. | |
|
||
Slowakei |
||
Vychylovka | Eine Waldeisenbahn, weitab jeder Stadt, fast mitten im Wald. Nur wenige bewohnte Häuser stehen dort. Gerade das macht sie aber so interessant. | |
Cierny Balog | Eine Schmalspur-Waldeisenbahn in der Ostslowakei. Berühmt
für ihren langsamsten D-Zug der Welt, das sog. "Eichhörnchen" Hier fuhr 1904 die erste elektrifizierte Waldeisenbahn in Europa. |
|
Tatranska Lomnica | Schmalspurbahn, zum Teil auch mit Zahnstange, eine Bahn in der Hohen Tatra | |
Liptovsky Hradok | Eine Schmalspurbahn, von der nur noch der Bahnhof mit Gleisanlagen übrig geblieben ist. | |