Ferienhaus Micki in Tschechien


 

 
Tschechisch lernen Seite 16
 
zu den Seiten
(0) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14) (15)

Weil es hin und wieder Anregungen und Ergänzungswünsche zu unserem kleinen Sprachkurs gibt, wollen wir hier auf dieser Seite versuchen, diese Wünsche wenigstens teilweise zu erfüllen.


 
 


 

Rüdiger schrieb uns:
 
Wir bitten um Ergänzung, wie z. B. zu Fuß unterwegs oder mit Verkehrsmitteln, Stadtbesichtigungen, Sehenswürdigkeiten.  

Ich gehe zu Fuß  Jdu pì¹ky  Jdu pjeschkie
Ich fahre mit dem Auto  Jedu autem  Jedu autem
Ich fahre mit dem Bus  Jedu autobusem  Jedu autobusem
Ich fahre mit der Straßenbahn  Jedu tramvají  Jedu tramwajie
Ich fahre mit der Eisenbahn  Jedu vlakem  Jedu wlakem
Ich möchte eine Stadtbesichtigung machen. Chtìl bych si prohlédnout mìsto  Chtjel bych si prolednout mjesto
Ich möchte mir Sehenswürdigkeiten anschauen. Chtìl bych si prohlédnout pamìtihodnosti  Chtjel bych si prolednout
 pamjetihodnostie